Reitturnier

Unser Reitturnier

Hier findet ihr die Ausschreibung für unser diesjähriges Reitturnier am 13./14. Juli 2024

Weitere Infos zu unserem Turnier findet ihr bei Turnierauskunft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Sponsoren! Ohne Ihre Hilfe wäre unser ehrenamtlich organisiertes Turnier nicht möglich. Unsere Sponsoren sind:

Ulrike Wortmann

Ingenieurbüro


Andreas Rose


Die Ausschreibung für unser Reitturnier am 24. und 25. Juni 2023 ist da! Vom 3. April bis 29. Mai könnt ihr nennen.


Reitturnier 2022


Heimsiege, viele Besucher und tolle sportliche Leistungen: Bei unserem Reitturnier am letzten Juni-Wochenende war in Kleinenborstel viel los. „Es war ein tolles Turnier und ich denke, die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit unserem Angebot“, sagte Maren Almstadt, unsere 1.Vorsitzende.
Einer der Heimsiege gelang Sylvia Bobrink: Mit ihrem Wallach Dimanche M konnte sie die Dressurreiterprüfung der Leistungsklasse L für sich entscheiden. Die beiden bekamen mit 7,8 die höchste Wertnote der Prüfung. Auch unser Nachwuchs war erfolgreich auf dem eigenen Platz: Isabelle Wortmann auf Yoko belegte im Führzügel-Wettbewerb mit einer 7,0 den ersten Platz.
Einen Platz auf dem Treppchen belegte für uns Anna Eva-Maria Ferentschak auf Donna Rosa de la coeur: Mit 7,6 landeten die beiden in der Dressurreiterprüfung der Leistungsklasse A auf dem zweiten Platz. Ebenfalls unter die ersten drei ritt Gesa Pöttker: Auf Costenko belegte sie mit einer Wertnote von 7,3 im Stilspringen der Leistungklasse L den dritten Platz.

Auf dem dritten Platz im Stilspringen der Leistungsklasse A landeten Mareike Stelter und Barca (WN 7,5). Pia Malin Gähler belegte auf Joy im Stilspring-Wettbewerb den dritten Platz (WN 7,3).

20 Prüfungen standen am Wochenende auf dem Programm. Ungefähr 600 Nennungen waren eingegangen – weniger als in den Jahren zuvor. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Aber: „Mit den wenigen Nennungen sind wir nicht alleine, so geht es auch anderen Veranstaltern“, sagt unsere Vorsitzende Maren Almstadt. Viele Turniere seien deswegen schon abgesagt worden. „Ohne die Unterstützung unserer Spender und Sponsoren wäre auch unser Turnier so nicht möglich gewesen“, betont sie. Und wie immer haben die vielen ehrenamtlichen Helfer ordentlich mit angepackt. Das Turnier wird jedes Jahr im Prinzip auf freiem Feld aufgebaut. Maren Almstadt ist trotz der wenigen Nennungen zufrieden: „Wir hatten viele Zuschauer, ein tolles Angebot an Essen und Getränken, sehr schöne Ehrenpreise und insgesamt ein schönes Turnier. Gerne nächstes Jahr genauso – nur mit mehr Teilnehmern."


Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, Unterstützer, Spender und Sponsoren!


Reitturnier 2021


Auch wenn es ein wenig abgedroschen klingt: Die Beschreibung „klein aber fein“ passt einfach perfekt für  unser diesjähriges Reitturnier. Zehn Prüfungen standen auf dem Programm: Dressur und Springen bis Leistungsklasse L. Eine der Prüfungen konnten wir als Gastgeber für uns entscheiden. „Es war ein durchweg tolles Turnierwochenende“, fasst Maren Almstadt, unsere erste Vorsitzende, zusammen. 

Am Samstag stand Springen auf dem Programm. Hier waren unsere Reiterinnen im A*-Springen gleich doppelt erfolgreich: Mareike Stelter auf Barca gewann die Prüfung vor Julia Thomanek, die mit Escada auf dem zweiten Platz landete. Mareike Stelter absolvierte den Parcours fehlerfrei in 44,93 Sekunden, Julia Thomanek in 46,04 Sekunden.

Die Dressurreiter waren am Sonntag dran. Sylvia Bobrink belegte auf Dimanche im heimischen Viereck den zweiten Platz in der zweiten Abteilung der L-Dressur mit einer Wertnote von 6,9. In der ersten Abteilung der L-Dressur teilten sich Lukas Asendorf auf Wanted Willi und Theresa Glöß auf Anytime Princess den fünften Platz (WN: 6,4).

Als einziges von unseren Schulpferden wurde Carlos in der A*-Dressur vorgestellt. Er und Lukas Asendorf wurden mit einer Wertnote von 6,1 zwar nicht platziert, hauptberuflich ist Carlos aber ja schließlich auch unser Voltigierpferd. Anna Ferentschak landete mit ihrer erst vier Jahre alten Donna rosa de la coeur in der gleichen Prüfung mit einer Wertnote von 6,9 auf dem siebten Platz.

„Das Wetter war traumhaft, die Reiter waren motiviert und das Nennergebnis war super“, sagt Almstadt. „Unter allen momentanen Umständen und Bedingungen haben wir das Beste rausgeholt“, findet sie. Denn während der Turnierplanungen war Diepholz zeitweise eine Corona-Hochinzidenzkommune und es stand auf der Kippe, ob das Turnier überhaupt stattfindet.

Schließlich gab es eine „abgespeckte“, an die Pandemie angepasste Variante: Zehn statt wie im Jahr 2019 rund 30 Prüfungen, nur eine Prüfung zur Zeit und 330 statt wie beim letzten Turnier 1000 Nennungen. „Wir freuen uns auf nächstes Jahr. Dann hoffentlich nicht mehr in minimierter Version.“


Wir danken allen unseren tollen ehrenamtlichen Helfern - ohne Euch wäre es nicht möglich, unsere Weiden und Plätze in so ein schönes Turniergelände zu verwandeln - danke!

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Spender und Sponsoren! Vielen Dank auch an Tunierfotograf Ingo Wächter, der uns die Fotos der Platzierungen zur Verfügung gestellt hat.


Ein Turnier wie unseres lebt natürlich vom Engagement all der ehrenamtlichen Helfer aus unserem Verein. Aber auch von Spenden und Sponsoring. Wir sind dankbar um jede Hilfe und freuen uns über jeden Beitrag.

Reitturnier 2019

„Heiß, heißer, Kleinenborstel 2019“: So fasst die Vereinsvorsitzende Sylvia Bobrink das diesjährige Reitturnier des RFC Niedersachsen-Eiche zusammen.
„Aber wir hatten trotz des Wetters ein schönes Turnier.“ Das Wochenende verlief auch erfolgreich für den RFC: Die Reiter des gastgebenden Vereins erritten einige Platzierungen und sogar goldene Schleifen. So konnte Theresa Glöß auf Anytime Princess die L-Dressur mit einer Wertnote von 7,5 für sich entscheiden.
Gleich mehrfach erfolgreich war Anna Ferentschak: Sie gewann den kombinierten Wettbewerb aus Dressur- und Springprüfung und die A-Dressur auf Excalibur sowie das E-Stilspringen auf Ronja. Den Führzügel-Wettbewerb gewann Nele Kittlaus auf Felix. Die beiden bekamen die Wertnote 7,7. Die Dressur-Mannschaft (Theresa Glöß, Markus Plate, Julia Thomanek) belegte ebenfalls den ersten Platz.
Über eine silberne Schleife durfte sich Lucy Claßen freuen: Sie belegte auf dem vereinseigenen Schulpferd Carlos den zweiten Platz in der E-Dressur.
Auch andere Reiter des Vereins, darunter Markus Plate, Lukas Asendorf, Mareike Stelter und Julia Thomanek, konnten sich mehrere Platzierungen sichern. Einige Reiter hatten auf die Teilnahme in Kleinenborstel verzichtet:
Rund 1000 Nennungen gab es, Starts waren es dann etwa 650. „Die Starterfüllung war von morgens bis mittags okay, danach wurde es weniger wegen des Wetters“, erklärt Bobrink. Das sei natürlich schade, aber dafür habe es von denen, die da waren sehr viel Lob gegeben, freut sie sich: zum Beispiel für die Küche, für die Kinderspielecke oder für die Möglichkeit, die Pferde zum Kühlen abspritzen zu können.
Das sei vor allem dem Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer zu verdanken: „Gerade bei dem Wetter: Hochachtung vor allen, die hier so toll angepackt haben“, betont Bobrink. Denn viel Schatten gibt es nicht, das Kleinenborsteler Turniergelände wird im Prinzip auf dem freien Feld aufgebaut. Wegen der Hitze galt für die Teilnehmer die sogenannte Marscherleichterung: Die Reiter durften ohne Jackett reiten.
In diesem Jahr bekam der Verein Unterstützung von außen: Der RFC Niedersachsen-Eiche hatte das sogenannte pm-Turnierpaket der Deutschen Reiterlichen Vereinigung gewonnen und bekam Plakate für die Turnierwerbung, Shirts für die Helfer sowie Ehrenpreise. Außerdem war der Verein unter den Gewinnern der Darboven Vereins-Initiative: Die Hamburger Kaffeerösterei unterstützte das Turnier mit Kaffee, Werbematerial und Präsentkörben. Weitere Infos unter www.rfc-niedersachsen-eiche.de
Einen ganz großen Dank an alle Helfer unseres Reitturniers.
Share by: